Engagement

Wie überall auf der Welt, so gibt es auch in Deutschland viele Kinder in Not, die auf Hilfe angewiesen sind. Mit unserer Aktion „Witte Spezialitäten hilft“ haben wir ein Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell an hilfsbedürftige Kinder aus der Region richtet. Mit unserer jährlichen Kinderweihnachtsdose unterstützen wir mit einem Euro pro verkaufter Dose Projekte verschiedener Einrichtungen, Organisationen und Vereine in der Metropolregion Nürnberg. Wir versichern Ihnen, dass jeder Euro zweckgerichtet eingesetzt wird.


Kinderweihnachtskarton 2023

Wir sammeln für die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, mit unserer Aktion "Witte Spezialitäten hilft" die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg zu unterstützen. Wir hoffen, dass wir unseren Spendenrekord aus dem letzten Jahr erneut brechen können.

Mockup_Kinderweihnachtsbox_2023_online


Kinderweihnachtskarton 2022

Das Blindeninstitut Rückersdorf freut sich über eine 2.500 Euro-Spende

Auch wenn noch nicht Bescherung ist, darf sich das Blindeninstitut Rückersdorf über eine weihnachtliche Spende besonders freuen, denn in diesem Jahr haben wir unseren Spendenrekord gebrochen! Geschäftsführer Michael Witte (links im Bild) übergab zusammen mit seiner Mitarbeiterin Melanie Fernandes (rechts im Bild) den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro persönlich an Daniel Boldt, Institutsleiter des Blindeninstituts Rückersdorf (mittig im Bild). Ein herzliches Dankeschön an alle „Lebkuchen-Liebhaber“, die mit der Aktion „Witte Spezialitäten hilft“ einen bedeutsamen Beitrag zugunsten der Kinder und Jugendlichen im Blindeninstitut Rückersdorf geleistet haben. 

Das Blindeninstitut Rückersdorf ist eine Einrichtung zum Leben und Lernen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die blind oder sehbehindert sind und weiteren Unterstützungsbedarf in den Bereichen geistige und körperlich-motorische Entwicklung haben. Ziel ist es, diesen jungen Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes und glückliches Leben zu ermöglichen.

20231102_112810_bearbeitet


Kinderweihnachtskarton 2021

Dieses Weihnachten war ein Witte-Weihnachten

Nürnberg, 13.05.2022. Leidenschaft zeichnet die Firma Witte Spezialitäten seit dem Jahr 1935 aus. Im Ladengeschäft (mit Café) im Knoblauchsland (Gründlacher Straße 313, Fürth) stehen an diesem Tag im Mai schon die Sommerlebkuchen von Witte Spezialitäten bereit; im Café des Ladengeschäfts ist heute der Klabautermann e.V. zu Gast: Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.), Mariola Hein (Klabautermann e.V., Geschwistertreff), Sebastian Müller (Pressearbeit Klabautermann e.V.) genießen gemeinsam mit  Michael Witte (Inhaber Witte Spezialitäten) und Melanie Fernandes (Mitarbeiterin Witte Spezialitäten) Waffeln mit köstlichem, regionalem Eis. Ebenfalls kosten die Gäste die legendären Sommerlebkuchen von Witte sowie Konfekt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Für einige Momente blickt die Runde zurück auf Weihnachten 2021: Bei der Kinder-Weihnachtsbox von Witte Spezialitäten wurden kleine Kunstwerke von Kindern des Vereins Klabautermann auf die liebevoll gestaltete Kinder-Weihnachtsbox gedruckt. Gefüllt war die Box dann mit köstlichen Elisen-Lebkuchen von Witte Spezialitäten.

Insgesamt 2.000 dieser besonderen Boxen wurden verkauft – ein Euro pro Box wird nun an den Klabautermann e.V. gespendet – also insgesamt 2.000 Euro. „Für uns war Weihnachten 2021 ein Witte-Weihnachten. Wir danken ihnen herzlich im Namen des gesamten Teams der Nachsorge, der Eltern und Kinder für die tolle Aktion“, sagte Hanne Henke, die einige Boxen sogar zu Verwandten in die USA geschickt hatte. Michael Witte lobte die gute Arbeit des „bodenständigen“ Vereins Klabautermann. „Wir freuen uns, dass wir diese wichtige und gute Arbeit in der Nachsorge für chronisch kranke Kinder mit der Aktion unterstützen können“, sagte Michael Witte.

Beim Rundgang durch das Ladengeschäft staunten die Gäste über die Vielfalt an köstlichen Produkten von Witte Spezialitäten, die von Sommerlebkuchen über Konfekt bis hin zu Pralinen, Gewürzen, Marzipan-Kreationen, Schokolade und weiteren Spezialitäten reichen. Am Rande zeigt ein Video von Franken Fernsehen Einblicke in die Lebkuchenproduktion, auf Schautafeln wird auf die Historie des mittelständischen Unternehmens informiert. Die Geschichte des Betriebs reicht zurück bis ins Jahr 1935. Damals gründete Bäckermeister Ludwig List mit seiner Ehefrau Marie eine kleine Bäckerei am Nürnberger Burgberg. Neben Brot und Brötchen wurden dort bereits die ersten Elisen-Lebkuchen hergestellt. Doch die beiden jungen Unternehmer Michael und Daniel Witte gehen nicht nur bei der Weiterentwicklung des Themas Lebkuchen mit der Zeit: Beide haben auch ein soziales Verantwortungsgefühl für die Region. 

 220513_Witte_Spenden-bergabe_2


Kinderweihnachtskarton 2020

Witte Spezialitäten GmbH spendet für den Kinderschutzbund Nürnberg e.V.

Nicht nur mit Lebkuchen kann man anderen das Leben versüßen – auch mit einer finanziellen Gabe. Das Besondere bei der Aktion „Witte Spezialitäten hilft“: Hier kommt beides zusammen. Über den Kinderweihnachtskarton sammelt der Lebkuchen-Hersteller Spenden, die er dann einem guten Zweck zukommen lässt. Im Jahr 2020 kamen auf diese Weise 1200 Euro für den Kinderschutzbund Nürnberg e.V. zusammen.

20220722_123336_bearbeitet_NEU


Kinderweihnachtskarton 2019

Das Hospiz-Team Nürnberg e.V. freut sich über die Spende

In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Leckerei - was im bekannten Kinderlied stimmt, stimmt garantiert auch bei Witte Spezialiäten. Und weil uns Kinder am Herzen liegen, gab es auch im Jahr 2019 wieder unsere Aktion „Witte Spezialitäten hilft“. Hierbei kamen 1000 Euro für das Hospiz-Team Nürnberg e.V. zusammen.

20221027_151141_bearbeitet_NEU


Kinderweihnachtsdose 2018

Junge Unternehmer mit Herz: „Witte Spezialitäten hilft“

Nürnberg, 08.11.2019, sem. Faszination Lebkuchen: Die Firma Witte Spezialitäten blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. In Nürnberg wird mit dem Namen Witte seit 1935 exklusives Backhandwerk verbunden. Doch die beiden jungen Unternehmer Michael und Daniel Witte gehen nicht nur bei der Weiterentwicklung des Themas Lebkuchen mit der Zeit: Beide haben auch ein soziales Verantwortungsgefühl für die Region.

Michael Witte hat nun gemeinsam mit seiner Kollegin Melanie Fernandes eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an den Verein Klabautermann im Nachsorgehaus am Klinikum Nürnberg Süd überreicht. „Uns war es eine Herzensangelegenheit die gute Arbeit des Vereins Klabautermann in der Nachsorge zu unterstützen“, sagte Familienvater Michael Witte. Er dankte auch dem Team der Familiennachsorge Bunter Kreis des Vereins Klabautermann. Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann, dankte der Familie Witte für die großzügige Spende.

Der Betrag von 1500 Euro wurde im Jahr 2018 durch den Verkauf von Kinderweihnachtsdosen erzielt. Pro verkaufter Dose, gefüllt mit leckeren Elisenlebkuchen, wanderte 1 Euro in den Spendentopf. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Kinderweihnachtsdose. „Mit dieser Kinderweihnachtsdose unterstützen Sie unsere Spendenaktion ‚Witte Spezialitäten hilft‘ mit 1 Euro. Gefüllt ist die kleine Lebkuchendose mit 300 Gramm feinsten eckigen Elisen-Lebkuchen 3-fach sortiert. Wir danken unseren Kunden für die jahrelange Treue und auch für die Unterstützung unserer sozialen Projekte“, sagte Michael Witte.

spendenuebergabe-kinderweihnachtsdose-2018

 


Kinderweihnachtsdose 2017

Witte Spezialitäten GmbH spendet für die Kinderhilfe Eckental

Über eine wahnsinnig tolle Unterstützung von Witte Spezialitäten GmbH, Am Steinacher Kreuz 28b, 90427 Nürnberg, freut sich die Kinderhilfe Eckental besonders.

Dadurch können 51 neue Trösterteddys im Landkreis Nürnberg an die Rettungsdienste und Krankenhäuser ausgeliefert werden.

Die Witte Spezialitäten GmbH hat das Projekt „Witte Spezialitäten hilft“ ins Leben gerufen um hilfsbedürftige Kinder aus der Region zu unterstützen. Mit der jährlichen Kinderweihnachtsdose werden mit einem Euro pro verkaufter Dose Projekte verschiedener Einrichtungen, Organisationen und Vereine in der Metropolregion Nürnberg unterstützt. Dieses Jahr darf sich die Kinderhilfe Eckental über diesen Beitrag freuen.
Mit dem „Knuddel-Ralphi“ unterstützt die Kinderhilfe Eckental seit Jahren kranke und verletzte Kinder, die notfallmäßig behandelt werden müssen. Der Kuschelteddy hilft dem Kind über Schmerzen und Angstzustände besser hinweg und bereitet ihm große Freude.
Wir von der Kinderhilfe Eckental bedanken uns recht herzlich im Namen der getrösteten Kinder für diese tolle Unterstützung!

download-1

 


Kinderweihnachtsdose 2016

Witte Spezialitäten GmbH spendet für das Martin-Luther-Haus in Nürnberg

Nicht nur mit Lebkuchen kann man anderen das Leben versüßen – auch mit einer finanziellen Gabe. Das Besondere bei der Aktion „Witte Spezialitäten hilft“: Hier kommt beides zusammen. Über die Kinderweihnachtsdose sammelt der Lebkuchen-Hersteller Spenden, die er dann einem guten Zweck zukommen lässt. Im Jahr 2016 kamen auf diese Weise 500 Euro für die Paul-Ritter-Schule - Pädagogisches Zentrum Förderschwerpunkt Hören.

 


Kinderweihnachtsdose 2015

Witte Spezialitäten GmbH spendet für das Martin-Luther-Haus in Nürnberg

Nicht nur mit Lebkuchen kann man anderen das Leben versüßen – auch mit einer finanziellen Gabe. Das Besondere bei der Aktion „Witte Spezialitäten hilft“: Hier kommt beides zusammen. Über die Kinderweihnachtsdose sammelt der Lebkuchen-Hersteller Spenden, die er dann einem guten Zweck zukommen lässt. Im Jahr 2015 kamen auf diese Weise 1000 Euro für die Stadtmission Nürnberg – Jugendhilfeverbund Martin-Luther-Haus zusammen.

 


Kinderweihnachtsdose 2014

Witte Spezialitäten GmbH spendet für Vogelnestschaukel ins Haus der Talente in Altdorf

Da machten die Kinder große Augen: Denn Michael Witte und Corinna Lehner von Witte Spezialitäten kamen mit einem großen Scheck ins Haus der Talente in Altdorf. Dieser war das Ergebnis aus den Verkaufserlösen der Kinderweihnachtsdose 2014. 500 Euro kamen dabei zusammen. Diese kann das Haus der Talente nun für eine Vogelnestschaukel verwenden. Über die freuen sich die 56 Kinder von Kinderkrippe und Kindergarten schon sehr. Denn auch damit werden Talente und Stärken der Kinder sowie Gemeinschaft gefördert – eines der Ziele der Einrichtung. Zudem sind die Eltern wichtige Partner, denn sie sind die Experten ihres Kindes.

 


Kinderweihnachtsdose 2013

Witte Spezialitäten GmbH spendet für die Kinder der Rummelsberger Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) in Langwasser

Oberhemmbach. Auf die Frage, was Max am liebsten mit Pferd Maggy macht, kommt die spontane Antwort: „das weiche Fell bürsten“. Und schon schnappt sich Max eine Bürste und pflegt hingebungsvoll das weiche Fell von Maggy, einem irischen Tinkapferd. Maggy sowie weitere Hunde und Katzen sind Teil der tiergestützten Pädagogik in der HPT in Langwasser. Der Umgang mit Tieren ermögliche die unmittelbare Befriedigung fundamentaler Bedürfnisse, zum Beispiel nach Körperkontakt, Wärme und Geborgenheit, sagte Sabine Hebeler, Fachdienst mit Zusatzqualifikation heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd in der HPT.

Die passionierten Reiter Corinna Lehner und Michael Witte, Geschäftsführer der Witte Spezialitäten GmbH, überzeugen sich auf der Koppel in Oberhemmbach, von der Freude, die Max im Umgang mit Maggy hat. Die Firma Witte Spezialitäten unterstützt das Projekt mit 500 Euro und trägt dazu bei, dass Stadtkinder wie Max durch den Umgang mit einem Pferd oder anderen Tieren ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Sicherheit bekommen und einen Teil ihrer Freizeit in der Natur erleben und genießen können – ein wichtiger Bestandteil in der täglichen pädagogischen Arbeit der HPT.


v.li.: Corinna Lehner (Witte Spezialitäten), Sabine Hebeler (Fachdienst HPT Langwasser), Max, Pferd Maggy, Michael Witte (Geschäftsführer der Witte Spezialitäten GmbH)

 


Blindeninstitut Rückersdorf

Witte Spezialitäten spendet 1.000 Euro für das Blindeninstitut Rückersdorf

Im Rahmen unserer Kinderweihnachts-Aktions-Dose kam im Jahr 2012 1.000 Euro an Spendenerlös zusammen. Dieser Spendenbetrag wurde dem Blindeninstitut Rückersdorf zur Verfügung gestellt.

Das Blindeninstitut Rückersdorf ist eine Einrichtung zum Leben und Lernen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die blind oder sehbehindert sind und weiteren Unterstützungsbedarf in den Bereichen geistige und körperlich-motorische Entwicklung haben. Ziel ist es, diesen Jungen Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes und glückliches Leben zu ermöglichen.

Michael Witte, Geschäftsführer der Witte Spezialitäten GmbH, übergab mit Freude den Spendenbetrag, welcher durch die treuen Lebkuchen-Kunden zusammen gekommen war, an die Leitung des Blindeninstituts Rückersdorf Frau Mechthild Gahbler.

Ein großes Dankeschön an all unsere Kunden, die unsere Aktion "Witte hilft" mit unserer Kinderweihnachtsdose 2012 unterstütz haben.

 


Unsere Kinderweihnachtsdose 2011

Auch in diesem Jahr hilft Witte Spezialitäten! Mit unserer jährlichen Kinderweihnachtsdose unterstützen wir mit 1,- Euro pro verkaufter Dose soziale Projekte verschiedener Einrichtungen, Organisationen und Vereine in und um Nürnberg. Die Dose selbst ziert ein Bild, das von Kindern der zweiten Klasse der Gesamtschule Büchenbach gemalt wurde.

 


Aktion 2011

Witte Spezialitäten spendet 1.500 Euro für die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg

Im vergangenen Jahr konnten wir durch den Verkauf unserer Kinderweihnachtsdose einen Spendenbetrag in Höhe von 1.500 Euro erzielen. Der Betrag kommt krebskranken Kindern und deren Familien zu Gute.

Mit großer Freude überreichte Michael Witte, Geschäftsführer der Witte Spezialitäten GmbH Arno Wunderlich, 1. Vorsitzender der Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg, am Donnerstag, den 19. April 2012 einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro. Ganz herzlich möchte sich das Team von Witte Spezialitäten auch bei seinen Kunden für die Unterstützung durch den guten Verkauf der Kinderweihnachtsdose bedanken. Unser gemeinsames Motto lautet: „Helfen ist unser Ziel!“

links: Michael Witte, Geschäftsführer von Witte Spezialitäten
rechts: Arno Wunderlich, 1. Vorsitzender der Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg

 


Aktion 2010

Witte Spezialitäten spendet 2.004 Euro für Lobby für Kinder

Die Witte Kinderweihnachtsdose kam im vergangenen Jahr so gut an, dass aus dem Verkauf nun 2.004 Euro an den gemeinnützigen Verein Lobby für Kinder e.V. gespendet werden konnten.

Gemeinsam mit Lobby für Kinder e.V. organisierte Witte Spezialitäten im vergangenen Jahr einen Malwettbewerb zur Gestaltung der Witte Kinderweihnachtsdose 2010. Nach einer überwältigenden Beteiligung mit mehr als 200 Einsendungen konnte schließlich die Klasse 3c der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße in Fürth zur Siegerklasse gekürt werden.

Eine verspätete Weihnachtsbescherung gab es im März auch für Lobby für Kinder e.V. Der Verein konnte von Michael Witte einen Scheck in Höhe von 2.004 Euro in Empfang nehmen. Der Betrag wird, wie bereits im Jahr zuvor, in die Versorgung regionaler Grundschulen mit gesundem Schulfrühstück fließen.

links: Herr Michael Witte, Geschäftsführer von Witte Spezialitäten
rechts: Herr Christoph Hirsch, Marketing der LOBBY FÜR KINDER e.V.)

 


Aktion 2009

Traditions-Lebküchner Witte Spezialitäten spendet für Lobby für Kinder

Mehr als 700 Lobby-für-Kinder-Lebkuchen-Dosen haben Michael Witte, Geschäftsführer von Witte Spezialitäten, und sein Team in der Vorweihnachtszeit verkauft. Das Resultat: 1.500 Euro kommen nun dem gemeinnützigen Verein, der sich für das Wohlergehen von Kindern in der Region einsetzt, zugute.

Die Vorsitzende Ursula Pfeiffer freut sich über das Engagement des Lebküchners. „Wir können jede Zuwendung gut gebrauchen, schließlich glaubt man nicht, wie viele Kinder in unserer Region Not leiden.“ So wird Kindern mit erhöhtem Bildungsbedarf Nachhilfe angeboten, Fahrzeuge für behinderte Kinder bereitgestellt und Kindern aus Problem-Familien eine Perspektive geboten.

„Wir haben uns die Lobby für Kinder ganz bewusst ausgesucht, denn sie deckt ein breites Spektrum an Hilfsmaßnahmen ab. Und nicht zuletzt engagieren wir uns gerne für die Region, denn Witte Spezialitäten hat hier in Nürnberg seine Wurzeln“, erklärt der Geschäftsführer seine Unterstützung und bedankt sich zudem bei seinen Kunden, die die Lobby-für-Kinder-Lebkuchen so fleißig gekauft haben. „Ich möchte mich herzlich bei all unseren Kunden bedanken, die die Aktion unterstützt haben – insbesondere bei der Raiffeisenbank Knoblauchsland.“

Auch wenn sich die Lebkuchensaison kurz vor Weihnachten dem Ende neigt – keine Sorge, denn auch nächstes Jahr wird Michael Witte seine Elisenlebkuchen in der Charity-Dose wieder anbieten.

Ursula Pfeiffer und Michael Witte: 1.500 Euro für Lobby für Kinder.